SEO Content-Marketing angehende Journalisten

Online-Journalismus: Schreiben im digitalen Zeitalter

Lade Karte ...

Datum / Zeit
Datum - 28.04.2017
10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
UNICUM Stiftung gGmbH

Veranstaltungsart / Kategorie

Preis: 35,00 €

Teilnehmer: Angehende Abiturienten ab 16, Studierende, junge Hochschulabsolventen.

Teilnahme-Nachweis: bewerbungsrelevantes Zertifikat


In unserem Tagesworkshop „Online-Journalismus: Schreiben im digitalen Zeitalter“ lernt ihr, was man als (angehende/r) Journalist/in fürs Publizieren im Web wissen und können muss. Dozent Phil Wennker stellt euch am Ende des Tages ein bewerbungsrelevantes Zertifikat aus. Für Verpflegung sorgen wir, das Teilnehmerlimit liegt bei 15 Personen. Die Themen im Einzelnen:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Sichtbarkeit ist im Netz die zentrale Währung. Deshalb schreiben Online-Journalisten immer auch für Suchmaschinen. Wir vermitteln euch das Einmaleins der Suchmaschinenoptimierung:

  • Wie gewinnen Texte im Internet Leser?
  • Welche technischen und inhaltlichen SEO-Tricks führen zu mehr Reichweite und höheren Klickzahlen?
  • Was sollte man als Publisher unbedingt vermeiden, um nicht vom Google-Algorithmus abgestraft zu werden?

Unser Versprechen: Schreiben für Menschen und Maschinen ist kein Hexenwerk.

Als Journalist/in in den Social Media

Social Media sind auf dem Weg, zur wichtigsten Nachrichtenquelle überhaupt zu werden. Wer als Journalist mit der Zeit geht, dem eröffnen sich große Chancen – zum Beispiel:

  • Den eigenen Blog durch Content Marketing pushen.
  • Nachrichten für andere User kuratieren und zur Themen-Autorität werden
  • Kleinere soziale Netzwerke entdecken, die zum persönlichen Content-Angebot passen.

Schreiben für die Zielgruppe

Guter Netz-Content ist immer auch das, was bei der Zielgruppe funktioniert. Aber:

  • Wie tickt die Zielgruppe?
  • Nach welchen Schlagworten (Keywords) sucht sie?
  • Wann spiele ich welches Thema?

Neben zielgruppengerechter Themen-Recherche geht es um die zentralen handwerklichen Anforderungen an einen guten Online-Text. In der Praxisphase seid ihr gefragt.

Technische Basics einer Online-Redaktion

Ihr erhaltet einen Einblick in das Content Management System (CMS) einer Online-Redaktion.  Zudem zeigen wir euch, warum Analysetools wie Google Analytics für Online-Journalisten weit mehr sind als „nice to have“.

Zusatzangebot: Eigene Texte publizieren

Textproben sind für angehende Journalist/innen essentiell. Deshalb bieten wir allen Absolventen der Tagesworkshops eine Publikationsmöglichkeit auf dem unicum.de-Seitennetzwerk – bei mehr als 2 Millionen Page Impressions (vgl. IVW 01/2017) eine starke Referenz. Die Themen werden in Absprache mit der Online-Redaktion von UNICUM ausgewählt, die Einreichungen mit einer Stärken-Schwächen-Analyse diskutiert.

Eure Dozenten:

Suchmaschinenoptimierung mit Phil Wennker
Phil Wennker

Inhaber der Agentur SEO Heads

Dozent an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation

Google Partner

Speaker auf SEO-Konferenzen

Barbara-Kotzulla
Barbara Kotzulla

Head of Digital Content bei der UNICUM GmbH & Co. KG

Veranstaltung buchen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Für ausgebuchte Veranstaltungen: Du kannst dich gerne mit einer E-Mail an stiftung@unicum.com auf die Warteliste setzen lassen.